Nuklearmedizinische
Klinik, Klinikum Herford
Chefarzt
Dr. med. H. Arlt
Schilddrüse
Suppressionsszintigraphie
Indikation: Nachweis früher Stadien einer fokalen oder disseminierten Autonomie
Durchführung bei normalem TSH:
Nach vorheriger Suppression des TSH durch die exogene Gabe von
Levothyroxin 150 µg (2 µg/kg KG) für 4 Wochen
ggf. Dosisreduktion bei grenzwertigem TSH
Die Suppression des TSH sollte zum Zeitpunkt der Untersuchung durch die Bestimmung des basalen TSH belegt werden. Ab einem TcTUsuppr. (Technetium-Uptake bei dokumentiertem supprimierten TSH) > 2 % liegt eine klinisch relevante und meist therapiebedürftige Autonomie vor.
Durchführung bei bereits endogen supprimiertem TSHohne exogene Gabe von Levothyroxin