Nuklearmedizinische
Klinik, Klinikum Herford
Chefarzt
Dr. med. H. Arlt
Schilddrüse
Schilddrüsenkarzinom und Radiojodtherapie
Indikation
Ablation von Schilddrüsenrestgewebe nach Thyreoidektomie
Therapie von lokalen oder Fernmetastasen. Kleine disseminierte Lungenmetastasen werden teilweise im Röntgenbild nicht erkannt und erst bei der Radioiodtherapie sichtbar.Bei großem verbliebenem Schilddrüsenrest ist vor der Radioiodtherapie eine Reoperation notwendig.
Keine Indikation
Zustand nach Hemithyreoidektomie bei papillärem Mikrokarzinom
Nicht radioiodspeichernde Tumoren: onkozytäre Schilddrüsenkarzinome, entdifferenzierte anaplastische
Schilddrüsenkarzinome, medulläres Schilddrüsenkarzinom