Schilddrüsen-Karzinom
Histologie - Metastasierungswege - 5-Jahres-Überlebensraten
Therapie
OP: in der Regel totale Thyreoidektomie , evtl. mit neck dissection
Radiojodtherapie: 4 Wo. postop. zur Elimination von Schilddrüsenrestgewebe oder Metastasen. Ausnahme kleine papilläre (ohne Metastasen), sowie medulläre und undifferenzierte SD-Ca (keine Jodspeicherung)
Suppressionstherapie: nach Beendigung der Radiojodtherapie hochdosierte Dauersuppression mit 100–200 mg L-Thyroxin (z.B. Euthyrox®), so daß TSH supprimiert und fT4 hochnormal ist
Kontrollen: für 10 J. halbjährlich, dann jährlich:
Palpation, Lymphknotenstatus,
TSH, Thyreoglobulin (Anstieg ® Rezidiv),
Sono
Wegen familiärer Häufung beim C-Zell-Ca RET-Onkogen bestimmen; wenn positiv ® Familienscreening .