Die nachfolgenden Behandlungsgrundsätze orientieren sich an den aktuellen Leitlinien:
Maligne
Schilddrüsentumoren. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen
Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
(Informationszentrum für Standards in der Onkologie-ISTO): Kurzgefasste
interdisziplinäre Leitlinie 2000 BII, S. 92 ff
Leitlinie zur Radioiodtherapie (RIT) beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Nuklearmedizin 38, 1999; S. 221 ff.
Multimodale
Therapie beim undifferenzierten Karzinom:
Bei organüberschreitendem
undifferenzierten Karzinom sollten die Patienten nach Diagnosesicherung einem
multimodalen Therapiekonzept (Radiochemotherapie und Operation) zugeführt
werden. Diese multimodalen Konzepte sollten möglichst an Zentren mit
entsprechenden Erfahrungen durchgeführt werden.
Primäre
Non-Hodgkin-Lymphome der Schilddrüse:
Primäre
Non-Hodgkin-Lymphome der Schilddrüse werden nach histologischer Sicherung in
Abhängigkeit von klinischem Stadium und Malignitätsgrad des Lymphoms
behandelt. Bei niedrigmalignen Lymphomen des klinischen Stadiums CS IE und CS
IIE empfiehlt sich eine Strahlentherapie (30-40 Gy), bei hochmalignen Lymphomen
die Kombination von Polychemotherapie (4-6 x CHOP) und Strahlentherapie.
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