Die nachfolgenden Behandlungsgrundsätze orientieren sich an den aktuellen Leitlinien:
Maligne
Schilddrüsentumoren. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen
Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie
(Informationszentrum für Standards in der Onkologie-ISTO): Kurzgefasste
interdisziplinäre Leitlinie 2000 BII, S. 92 ff
Leitlinie zur Radioiodtherapie (RIT) beim differenzierten Schilddrüsenkarzinom. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin. Nuklearmedizin 38, 1999; S. 221 ff.
Radioiodtherapie
(RIT)
Bei
der RIT handelt es sich um die systemische Applikation von I-131 als
Natrium-Iodid zur selektiven Bestrahlung von iodspeicherndem Schilddrüsen- und
Schilddrüsenkarzinom-Gewebe. Sie wird in adjuvanter Zielsetzung zur Ablation
von postoperativ verbliebenem Restgewebe durchgeführt und dient dem Nachweis
bzw. Ausschluß von speichernden Lymphknoten- und Fernmetastasen.
Die RIT von Lokalrezidiven, Lymphknoten- und Fernmetastasen sowie von
inoperablen oder nicht vollständig operativ entfernbaren Tumoren erfolgt sowohl
in kurativer als auch in palliativer Zielsetzung.
Die Ergebnisse einer RIT sind um so besser, je kleiner die Tumormasse ist. Somit
liegt die primäre Therapieoption im operativen Vorgehen. Die Indikation zur RIT
ist nur gegeben, wenn eine operative Tumorbeseitigung nicht oder nicht vollständig
möglich ist sowie eine Radioiod-Speicherung vorliegt.
Keine
Indikation zur RIT stellen das papilläre Mikrokarzinom (pT 1a, M0; Durchmesser
< gleich 1,0 cm) nach eingeschränkter radikaler Operation sowie das medulläre
und anaplastische Karzinom dar.
Kontraindikationen:
Gravidität
(die bei Frauen im gebährfähigen Alter durch einen Schwangerschaftstest auszuschließen
ist) und Stillperiode. Nach RIT Kontrazeption für 6-12 Monate!
Aufklärung
zur RIT:
Aufklärung
des Patienten (mit schriftlicher Dokumentation des Einverständnisses) über
Behandlungskonzept, Nebenwirkungen, strahlenhygienische Maßnahmen während der
RIT sowie der Notwendigkeit einer lebenslangen Nachsorge. Empfehlung zur
Kontrazeption.
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