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Behandlungsgrundsätze Schilddrüsenkarzinom

Die nachfolgenden Behandlungsgrundsätze orientieren sich an den aktuellen Leitlinien:


 Prognosefaktoren  

Die Prognose von Patienten mit differenziertem Schilddrüsenkarzinom ist bei Anwendung eines standardisierten interdisziplinären Therapieschemas (Thyreoidektomie, RIT, TSH-suppressive Hormontherapie) gut bis sehr gut, sie hängt ab vom histologischen Typ, Tumorstadium und Patientenalter.

Für papilläre Karzinome wird die Zehn-Jahres-Überlebensrate mit 85-90%, für follikuläre Karzinome mit 75-80% angegeben.

Auch bei Vorliegen von Lokalrezidiven, Lymphknoten-, Fernmetastasen, inoperablen sowie nicht vollständig operablen Tumoren verbessert eine RIT die Prognose.


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