Die Nachsorge
differenzierter Schilddrüsenkarzinome sollte risikoorientiert und lebenslang
durchgeführt werden. Das in der Nuklearmedizinischen Klinik im Klinikum Kreis
Herford durchgeführte Nachsorge-Schema
entspricht den Empfehlungen der Nuklearmedizinischen Klinik der MH-Hannover.

Nachsorgeschema Schilddrüsen-Karzinom im Stadium I u. II (low risk(*), bei Vollremission)
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Totale Thyreoidektomie (ggf. mit Lymphadenektomie) | |
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4 Wochen post. Op. |
Radiojod-Therapie mit 3,7 GBq |
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8-10 Wochen nach Op. |
Kontrolle der Suppression |
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3 Monate nach Op.(**) |
370 MBq Kontrollszintigraphie |
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6 Monate nach Op. |
Kontrolle der Suppression |
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12 Monate nach Op. |
370 MBq Kontrollszintigraphie |
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alle 12 Monate |
Kontrolle der Suppression |
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5 Jahre nach Op. |
370 MBq Kontrollszintigraphie |
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alle 12 Monate |
Kontrolle der Suppression |
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10 Jahre nach Op. |
370 MBq Kontrollszintigraphie |
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Weitere ambulante Kontrollen alle 1,5 – 2 Jahre lebenslang empfohlen | |
(*)Low-risk-Patienten: Papillär: pT0-3,N0-1,M0; Follikulär: pT1-3,N0,M0
(**)Bei Restspeicherung erneute Radiojod-Therapie mit 3,7 GBq