Herzmuskel
| Radionuklid: | 201-Tl |
| Radiopharmakon: | 201-Thallium-Chlorid |
| Physik. HWZ: | 3 d |
| Gesamtdauer der Untersuchung: | 4 - 5 h |
| Aufnahmedauer: | 2 x 30 min |
| Art der Applikation: | i.v. |
| Zeitpunkt der Aufnahmen: | 5 - 10 min p.i. und 2. Aufnahmeserie nach 3 h p.i. |
| Nüchtern? | Ja, auch zwischen Belastungs- und Ruheaufnahmen |
| Patientenvorbereitung: | -zum Ischämienachweis sollen antianginöse Pharmaka abgesetzt werden, Beta-Blocker im Idealfall 2-3 Tag, Ca-Antagonisten und Nitrate 12 h vor Durchführung -Digitalis, Diuretika, Antiarrhythmika können weiter genommen werden -die Vitalitätsdiagnostik erfolgt unter einer individuell angepassten antianginösen Therapie |
| Indikationen: | -Ausschluß einer myokardialen Ischämie -Nachweis einer myokardialen Ischämie -Nachweis / Ausschluß einer Narbe -Im Falle des Nachweises einer Ischämie / Narbe Bestimmung: Lokalisation / Ausdehnung / Schweregrades -Nachweis / Ausschluß einer funktionellen Bedeutung von coronarangiographisch nachgewiesenen Coronarläsionen -Nachweis des führenden Gefäßes einer Mehrgefäßerkrankung -Nachweis / Ausschluß myokardialer Vitalität -Wirkungskontrolle nach Revaskularisationsmaßnahmen/einer medikamentösen Therapie |
| Bemerkungen: | ggf. Nachinjektion zur Frage "hibernating" Myokard |